Über uns
Wir sind in der 3. Generation für Sie da
1956 erbaute Alfred Grimm in Hoyerhagen eine Schmiede und gründete zusammen mit seinem Freund Johann Rippe
die Firma Grimm & Rippe, deren Schwerpunkte Schmiedearbeiten, Landmaschinenhandel und Reparaturen waren.
Bereits 1959 wurde der Betrieb um den Anbau einer Autowerkstatt erweitert.
1963 verließ Johann Rippe die Firma, die nun von Alfred Grimm alleine weitergeführt wurde.
Mitte der 70er Jahre begann er bereits sich verstärkt um die Technik für den Spargelanbau zu begeistern. So wurden Messer
zum Spargelstechen entwickelt und selbst geschmiedet. Alfred Grimm konstruierte einen Pflug zum Andämmen der Spargelreihen, der bis heute noch im Betrieb gefertigt wird.
1983 stieg sein Schwiegersohn Rolf-Dietrich Winter in die Firma ein und gemeinsam wurde die Spargeltechnik weiter ausgebaut.
1992 übernahm er den Betrieb, den er nach dem plötzlichen Tod seines Schwiegervaters alleine weiterführen musste.
Seit Mitte der 90er Jahre wird eine Spargelegge zur Bodenbearbeitung gefertigt und seit Ende der 90er ein Folienabroller gebaut, mit dem Folie auf die Spargeldämme verlegt wird.
Außerdem präsentiert sich die Firma mit ihren Maschinen verstärkt auf Messen (Expo-Se Karlsruhe) und Feldvorführungen der Interaspa.
Seit 2002 ist man Partner der niederländischen Firma Engels Machines und vertreibt deren Maschinen, z.B. die Spargelspinne.
Weitere Partner sind Spargeltechnik Prinz, Fa. Böckenhoff, Fa. Schiebel und Fa. Quivogne.
Durch diese Angebotsvielfalt hat sich der Kundenkreis von regional über landesweit bis in mehrere europäische Länder erweitert.
2016 kam Sohn Arne Winter in den Betrieb. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und 10jähriger Berufserfahrung machte er eine
Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik. 2021 erhielt er seinen Meisterbrief und arbeitet seitdem zusammen mit
seinem Vater an neuen Ideen.
Klarer Schwerpunkt der Firma sind Service und Kundenbetreuung. Maschinen der Spargeltechnik werden nicht nur verkauft, sondern auch zum Verleih angeboten. Ebenso gehören Wartung und Reparatur, schneller Versand von Ersatzteilen sowie Hilfe vor Ort zum Service der Firma Winter.
Am 1.7.2022 findet der nächste Generationswechsel statt. Arne Winter übernimmt den Betrieb von seinem Vater Rolf-Dietrich und wird die Firmenphilosophie in der 3. Generation weiterführen.